Skikurs für den jüngsten Nachwuchs

Die vergangenen 2 Wochenenden fand der vom Skiclub Wehr durchgeführte Skikurs  für den Nachwuchs ab 4 Jahren statt. Dieser Kurs findet jährlich regen Zuspruch bei Eltern und Kindern.

An 4 Nachmittagen übte der Nachwuchs den Umgang mit Skiern. Spielerisch werden die Jüngsten mit dem Skisport vertraut gemacht. Sobald sie ihre Skier soweit unter Kontrolle haben dass sie kontrolliert Kurven fahren und bremsen können dürfen sie an den Skilift. Unter der Aufsicht der Skilehrer üben sie nun sich kontrolliert auf der Piste zu bewegen. Nach 4 Nachmittagen sind die Kinder soweit dass sie mit ihren Eltern einfachere Skipisten bewältigen können.

Hier alle Bilder:
Skikurs der Jüngsten 2019

Skikurs der Jüngsten 2019


Skiclub Wehr beendet den ersten Kinderskikurs

Trotz des verspäteten Winterbeginns konnte der Skiclub Wehr den Skikurs für Kinder ab 6 Jahren über 2 Wochenenden durchführen.

27 Kinder mit Skiern und Boards konnten es kaum erwarten bis es endlich losging.

Während das erste Wochenende noch auf Kunstschnee in Bernau durchgeführt wurde konnte am darauffolgenden Wochenende der vereinseigene Lift in Todtmoos-Weg in Betrieb gehen und somit ganz entspannt auf das bevorstehende Abschlussrennen geübt werden.

Am letzten Kurstag waren die Eltern eingeladen die Fortschritte der Kinder auf den Skiern zu bestaunen.

Am kommenden Wochenende sind an unserem Skihang zwei Kinderrennen der Talentiade Rennserie geplant. Startberechtigt sind Kinder der Jahrgänge 2009 – 2012. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht Voraussetzung. Details dazu finden Sie unter www.Skiclub-Wehr.de. Danach geht es mit dem Skikurs für Kinder ab 4 Jahren weiter.

Wenn es die Schneelage zulässt wird unser Lift diesen Winter noch einige Wochenenden in Betrieb sein.

Unten die Ergebnisse vom Skikurs Abschlussrennen.

Skikurs Januar 2019 1.Teil


Skikurs der Jüngsten 13/14 Januar 2018


Bericht und Bilder Kinderskikurs Saison 2017-2018

Nach den reichlichen Schneefällen im Dezember konnte der Skikurs für Kinder ab 6 Jahren wie geplant nach Weihnachten starten. Dieser wurde in Todtmoos-Weg am vereinseigenen Übungslift direkt bei unserer Skihütte durchgeführt.

Vier Tage lang ging es jeden Morgen mit dem Bus von Wehr nach Todtmoos wo die Kinder schon von den Skilehrern erwartet wurden. Jede Nacht gab es eine Neuschneeauflage auf die Piste und die teilnehmenden Kinder konnten es kaum erwarten auf die täglich frisch präparierte Piste zu kommen. Am letzten Tag dann wurde der Kurs mit dem Abschlussrennen abgeschlossen. Hier konnten sich die Eltern von den Fortschritten die ihre Kinder im Kurs gemacht hatten überzeugen.

Bilder Schülerskikurs


Bilder Snowboardkurs 2016/17


Skikurs für die Kleinsten Saison 2016/17

Die vergangenen zwei Wochenenden fand der Skikurs für den jüngsten Nachwuchs (Kinder ab 4 Jahre) statt.

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich die teilnehmenden Kinder in Todtmoos an der Skihütte des SC Wehr. Dort warteten bereits die Skilehrer und Helfer auf die Kleinen. Schon nach dem ersten Kurstag waren die ersten in der Lage eine Kurve zu fahren und am dritten Nachmittag befand sich die halbe Gruppe bereits am vereinseigenen Skilift. Nun gab es kein Halten mehr für sie. Kaum oben angekommen wurde der von den Skilehrern ausgesteckte Parcour durchfahren, was zu Beginn noch etwas mühsam war. Jedoch nach einigen Versuchen gelang dies ganz ordentlich und die Kinder hatten ihren Spaß.

Bilder Kurs der Jüngsten


Anfängerkurs 2016/2017


Kinderskikurs 2016/17 des Skiclub Wehr

Am Dreikönigstag startete der erste Kinderskikurs des Skiclub Wehr. Parallel dazu wurde ein 2-tägiger Skikurs für Erwachsene durchgeführt. Wegen der ungenügenden Schneelage in Todtmoos musste auf umliegende Skigebiete ausgewichen werden
Bei strahlendem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen fand der erste Tag des Kurses in Herrischried statt. Aufgrund der zahlreichen Skifahrer und der doch begrenzten Schneehöhe wurde der Kurs am zweiten Tag in Herrenschwand fortgesetzt wo wir eine bestens präparierte Piste vorfanden.
Die Teilnehmer ab 8 Jahren konnten es kaum erwarten endlich ihre Skier, teilweise das erste Mal diesen Winter, anschnallen zu dürfen und unter den Augen der Übungsleiter über die Piste zu kurven.
Nach zwei kurzweiligen Tagen im Schnee war dann der Kurs bereits beendet.

Sofern es die Schneelage in Todtmoos zulässt beginnt am kommenden Wochenende der Kinderskikurs für Anfänger ab 6 Jahren.

Bilder Kinderskikurs 2016/2017